Soziale Initiative Bremen Ost

Geschichte

GRÜNDUNG
Ende der 70er Jahre

Der Verein wurde Ende der 70er Jahre zunächst als Förderkreis „Modellvorhaben Jugendwassersport“ von interessierten und engagierten pädagogischen Mitarbeitern verschiedener Einrichtungen der Jugendhilfe, Jugendförderung und Bildung gegründet.

STARKE PARTNER
Die Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern des Förderkreises gehörten damals: Jugendamt Bremen, Jugendschutz / Soziale Gruppenarbeit, Jugendhütte Osterholz, Kinderheim St. Petri, Gesamtschule Bremen.Ost, Kinder- und Jugendpsychiatrie Krankenhaus Bremen-Ost, Bürgerzentrum Neue Vahr, Christus Gemeinde, Bremer Werkgemeinschaft, Bürgerhaus Weserterrassen und die Bremer Sportjugend.

UNSERE SATZUNG
Ein Auszug

Der Förderverein hatte sich damals hohe Ziele für die pädagogische Arbeit mit den beschriebenen Kindern und Jugendlichen aus dem Bremer Osten gesetzt. In den ersten Jahren konnte auch einige Zielen umgesetzt werden.

Unsere Mitglieder und Pädagogen konnten Segelboote und Kanus für eine spannende und pädagogisch wertvolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen nutzen.

ENTWICKLUNG
Zukunftsplanung

Zeiten ändern sind und damit auch die Förderbedingungen für unser Projekt. Die Förderung lief aus, eine Anschlussfinanzierung war nicht möglich. ABM-Maßnahmen für Personal wurden nicht mehr gefördert. Aus diesen finanziellen Gründen mussten die kostenintensiven Bereiche wie der Bootsbau und die Segelboote eingestellt werden.

Die Mitgliedsorganisationen und Projektbeteiligten einigten sich darauf, das Projekt auf der Basis einer reinen ehrenamtlichen Tätigkeit und mit geringem finanziellen Aufwand für die Kinder und Jugendlichen weiterzuführen. Der Bootsbestand wurde auf den Besitz von Kanus beschränkt.

Durch Senkung der Kosten können wir weiterhin Kindern und Jugendlichen ein erlebnisreiches und mit der Natur verbindendes Projekt aufrechterhalten.